• Bürger in Eschborn / (C) Matthias Bauer
  • Bürger in Eschborn / MockDrop
  • Bürger in Eschborn / (C) Matthias Bauer

Michael Bauer ist als Rechtsanwalt, Kommunalpolitiker und früherer Erster Stadtrat weit über seinen Wohnort Eschborn hinaus bekannt. Im Herbst 2013 kandidierte er dort für die Bürgermeisterwahl. Dafür setzte ich seine Kampagnenseite um, die später zu einer umfassenden politischen Repräsentanz ausgebaut wurde.

Zentral war hierbei, einen starken und selbstbewussten Kontrast zu den konventionellen Auftritten der Mitbewerber zu erzielen, dabei aber keine Zielgruppe von der Ansprache auszuschließen. Die Seite sollte modern und seriös zugleich sein, durch responsives Design auch auf mobilen Geräten abrufbar und redaktionell einfach zugänglich. Umgesetzt habe ich dies auf Basis von WordPress als zeitgemäße Single-Page-Lösung mit Parallax-Scrolling-Effekt. In enger Abstimmung mit dem Wahlkampfteam wurde die Seite für einen direkten Anschluss an die Offline-Kommunikation der Kampagne konzipiert.

Nach der Wahlentscheidung wurde der Auftritt einem Rebranding unterzogen und dient seitdem als Plattform für politische Stellungnahmen Michael Bauers. Dabei übernehme ich bis heute punktuelle technische Erweiterungen.