• GoByList / Magic Mockups
  • GoByList / mockupsjar
  • GoByLIsT / (C) Matthias Bauer

GoByList war ein unabhängiger Online-Eventkalender mit Reisetipps für die queere Community. Ende 2013 wurde ich mit der strukturellen Konzeption und technischen Umsetzung des Projekts beauftragt.

Die zentrale Webseite sollte übersichtlich, minimalistisch und benutzerfreundlich gestaltet sein und sich deutlich von bestehenden Angeboten abheben. Dafür habe ich ein responsives Screendesign mit klaren Linien entwickelt, basierend auf Logo und Gestaltungsvorgaben aus dem Büro des Präsidenten. Technisch bestand eine besondere Herausforderung in der umfangreichen Modifizierung eines WordPress-Systems, vor allem in der nahtlosen Integration und Anpassung verschiedener Module. Bei der intensiven Codearbeit in PHP wurde ich punktuell vom freien Programmierer Markus Drubba unterstützt.

Auf dem Arbeitsfeld Wort habe ich das Projekt durch die Entwicklung des Namens mitgeprägt: „GoByList“ entstand anhand der Vorgabe, ein prägnantes, neutrales, inhaltlich zutreffendes und die „queeren Kennbuchstaben“ enthaltendes Kunstwort für die Marke zu besetzen.